GLUTENFREIE PFANNKUCHEN
Dieses Rezept für glutenfreie Pfannkuchen ist eine glutenfreie Variante mit hohem Mandelmehlanteil, wodurch die Fladen reich an Ballaststoffen und Proteinen werden. Wer mag, kann auch noch einen zusätzlichen Teil (max. 10%) der glutenfreien Mehlmischung feine Backwaren durch reines Mandelmehl ersetzen.
INTERNATIONALE VARIANTEN
Aus Frankreich kennen wir Crêpe, aus Österreich Kaiserschmarrn oder Frittaten, aus Amerika Pancakes. Die Grundzutaten Mehl, Milch und Eier werden miteinander verquirlt und anschließend in Butter in einer Pfanne gold-braun ausgebacken.
GLUTENFREIE MEHLMISCHUNG
Für dieses Rezept verwende ich meine glutenfreie Mehlmischung feine Backwaren mit einem hohen Anteil an Mandelmehl.
Glutenfreie Pfannkuchen
Kochutensilien
- 1 Messbecher
- 1 Tee- und Esslöffel
- 1 kleine Schüssel zum Aufschlagen der Eier
- 1 Rührschüssel
- 1 Pfanne, Crêpe Pfanne
- 1 Schöpfkelle
Zutaten
- 245 g glutenfreies Mehl feine Backwaren
- 5 g Guarkernmehl
- 1 TL Salz
- 375 ml Milch Alternative Mandel- oder Sojamilch
- 125 ml Mineralwasser
- Sonnenblumenöl Zum Fetten der Pfanne
Anleitungen
- Milch und Wasser in einem Messbecher abmessen. Mehl, Guarkernmehl und Salz in einer Rührschüssel vermengen. Milch und Wasser dazu geben und alles mit der Rührmaschine mit einem Schneebesen glatt rühren. Anschließend nach und nach die Eier dazu geben und gut verrühren. 30 Minuten ruhen lassen.
- Öl in einer Pfanne erhitzen und mit einer Schöpfkelle etwas Teig in die Mitte der heißen Pfanne geben. Je nachdem wie dünn ihr die Pfannkuchen haben wollt, den Teig mit der Rückseite eines Esslöffels etwas verteilen oder durch schwenken der Pfanne etwas verlaufen lassen. Von beiden Seiten goldgelb ausbacken.
- Mit Zimt-Zucker, Marmelade, Nutella und Bananen oder Obstsalat servieren.